HR-Marketing Gestaltungsbeispiele für eine Montessori-Schule

Zur Mitarbeitergewinnung einer neuen Schulleitung klassische und moderne Medienkanäle nutzen.

Für die Mitarbeiterakquise sollten Schulen sowohl klassische als auch moderne Medienkanäle einsetzen.

Denn jedem Unternehmen stehen aktuell unzählige Medienangebote für das Erzielen einer hohen Reichweiten für die eigenen Stellenangebotte zur Verfügung.

So wird es möglich zeitnah potenzielle Mitarbeiter für die offenen Stellen im Unternehmen treffsicher zu erreichen.

Natürlich wird eine offene Stelle um so schneller besetzt, wenn man die Erfahrung besitzt, welche der vielen Möglichkeiten man für eine bestimmte Berufsgruppe auswählen sollte. Ergänzend abhängig vom Budget, der höhe der benötigten Berufsqualifikation und Dringlichkeit.

Aktuell z. B. bieten zahlreiche Social-Media Plattformen eine reichhaltige Auswahl an effektiven Lösungen, um Stelleninteressenten jeder Alterszielgruppe auf die eigenen Vakanzen aufmerksam zu machen.

Jede Social-Medien-Plattform hat Ihre Kernzielgruppen. Von Jugendlichen, also in der Altersgruppe von Auszubildenden, bis hin zur Personengruppe im Alter 45+ mit akademischen oder betriebswirtschaftlichen Kompetenzen, die eher für die höhere Führungsebene benötigt werden.

Die große nationale Reichweite von Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder TikTok ist jedoch nicht der vermutete Hauptnutzen, sondern die qualifizierte und damit zielgenaue Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeige konzentriert und gezielt, je nach Vakanz, bei der für Ihr Unternehmen benötigten Alters- oder Berufsgruppe.

Die Streuverluste sind hierbei, dank KI-Algorithmen und der gewaltigen Datenbasis, recht gering.

So können sogar Vakanz mit ausgefallen Berufsbildern erfolgreich besetzt werden. Dies kann ich durch eigene Erfahrung mit den von mir entwickelten HR-Kampagnen meiner Kunden untermauern.

Nur, hat wegen diesen geringen Streuverlusten auf Facebook und Co., dank KI-Algorithmen, die klassische Stellenanzeige in der Tagespresse Ihre Daseinsberechtigung verloren?

Sowohl einige meiner Kunden, als auch ich als AnzeigenSpezialist, können diese Frage definitiv verneinen. Print hilft massiv für die Reichweite.

 

1. Mit Stellenanzeigen in Tageszeitung, Wochen- oder Gemeindeblatt gewinnen.

Je nach Bildungsgrad und benötigter Qualifikation nach wie vor eine zielführende Wahlmöglichkeit.

Betriebswirtschaftlich klug  jedoch ist es, dass Sie Ihr HR-Marketingbudget nicht unnötig durch unnötig große Stellenanzeigenformate verpulvern.

Meine Empfehlung: Verwenden Sie ein Anzeigenformat das so klein wie möglich und so groß wie nötig ist.

Aus der Werbepsychologie wissen wir, dass kleine Stellenanzeigen bei der richtigen Zielgruppe und passender hochwertigem Gestaltungslayout eine große Werbewirkung für ein Stellenangebot entfalten.

Unsere Augen und unser Gehirn sind in mehreren 100 tsd. Jahren Evolution perfekt optimiert worden, auch kleinste Informationen zu entdecken, die für unser eigenes Leben (überlebens-) wichtig sein könnten.

Außerdem ist es nicht mehr notwendig, den Stellenausschreibungstext selbst direkt in die Printanzeige zu integrieren. Denn jeder Stelleninteressent wird ohnehin Ihre Unternehmenswebsite besuchen, um zu erfahren, um was für ein Unternehmen es sich handelt.

Ein dynamischer und engagierter Bewerber wird sich weitergehend informieren wollen. Daher reicht es oft aus, in der Stellenanzeige die URL zu Ihrer Karriereseite oder zur ausführlichen Stellenbeschreibung in der Job-Sektikon zu benennen.

Ergänzend sollte ein QR-Code nicht fehlen, da dieser deutlich zielführender ist, als Unmengen an Text in eine Print-Stellenanzeige zu packen. Der Anzeigenplatz kann besser für ein passendes Foto der Berufsgruppe genutzt werden.

Hier mein Gestaltungsbeispiel mit wenig Stellenausschreibungstext in einer Print-Stellenanzeige für eine Montessori-Schule:

3 Vorteile mit einer Stellenanzeigengestaltung aus meiner Feder!

  • Mit kleineren Anzeigenformaten, werden Sie mit jeder Schaltung Ihr HR-Budget schonen.
  • Mit einer Jobanzeige von mir besitzen Sie eine Stellenanzeige mit Wumms, die auffällt – eben ein Eyecatcher.
  • Ihre neue hochprofessionelle Stellenanzeige in der Zeitung ist zusätzlich eine Image-Anzeige für Ihr Unternehmen.

Auffällige Stellenanzeigen mit Wumms!

Kreatives Layout. Überzeugender Text.

Premium für Ihr Unternehmen.

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2. HR-Marketing im digitalen Raum. Online spielt die Musik richtig auf!

Soeben habe ich Ihnen zu kleinen Anzeigenformaten für Ihre Stellenanzeigen in Printpublikationen geraten.

Ergänzend empfehle ich Ihnen für ein effektvolles HR-Marketing auf Social-Media Plattformen u. a. auf LinkedIn, Facebook, TikTok usw.

Wichtig dabei – immer passend optimiert für die notwendige Alterszielgruppe. Machen Sie nicht den häufig gesehen Fehler und packen Sie nicht aus Kostengründen mehrere Vakanzen in einen Social-Media-Banner.

Auf die Art und Weise verlieren die Fähigkeiten der Plattformen auf die Ansprache der genau richtigen Personen Ihren nutzen.

Hochwertige Bannergestaltung macht Ihren Job-Banner zum Gewinner.

Social-Media-Plattformen verursachen durchaus eine große Informationsüberflutung. Darum spielt die Qualität der visuellen Gestaltung eine entscheidende Rolle, um aus dem nie endenden Strom der Bilder und Videos hervorzutreten.

Als Grafik-Designer und StellenanzeigenSpezialist weiß ich, dass ein professionell gestaltetes Banner nicht nur Aufmerksamkeit erregt, sondern ebenfalls Ihre Arbeitgeberidentität stärkt und eine positive Botschaft vermitteln kann.

Diese immer genau dort, wo sich der gesuchte zukünftige Mitarbeiter gerne aufhält, auf Facebook, Instagram oder TikTok.

Ein attraktiv gestaltetes Banner kann den Unterschied zwischen einem flüchtigen Blick und einer eingehenden Betrachtung ausmachen, besonders wenn viele visuelle Inhalte permanent in Konkurrenz stehen und um die Aufmerksamkeit der Nutzer buhlen.

Es geht dabei weniger darum das Auge zu erfreuen, sondern die richtigen emotionalen und psychologischen Reize zu setzen, um die gewünschte Berufszielgruppe anzusprechen und zu einer unmittelbaren Handlung zu bewegen – sei es das Anklicken eines Links im Posting oder das Ausfüllen eines Bewerbungsformulars im nachfolgenden Bewerbungsfunnel, der ebenfalls von der Benutzerführung und visuell hochoptimiert sein sollte.

Die Expertise eines langjährigen Gestaltungsprofis in der Gestaltung von Werbemitteln jedweder Art ist unerlässlich, um diesen Effekt zu erzielen.

Jeder erfahrener Grafik-Designer versteht es, Farben, Schriftarten, Bilder und Layout so zu kombinieren, dass sie nicht nur sofortige Aufmerksamkeit gewinnen, sondern ebenfalls die Markenbotschaft kohärent und überzeugend kommunizieren und mit Ihrem Unternehmen schnell und effektiv in Kontakt zu treten für eine Bewerbung.

Die Feinabstimmung dieser Elemente, basierend auf psychologischen Prinzipien und branchenspezifischem Know-how, macht den wahren Unterschied aus.

Daher ist es sinnvoll in die Professionalität, Erfahrung und Fähigkeiten eines Gestalters zu investieren.

Ein professionell konzipierter Bannerkampagne auf einem Social-Media-Kanal kann die Effektivität Ihrer HR-Marketingkampagne erheblich steigern, indem sie die benötigten neuen Mitarbeiter auf Ihre offenen Jobangebote neugierig macht.

Wenn Sie erfahren wollen, wie ich Sie bei der erfolgreichen Mitarbeiter-Akquise unterstützen kann, können Sie mich jederzeit anrufen für ein erstes Kennenlerngespräch. 

Sie können von mir jederzeit ein Angebot für eine Social-Media-Kampagne anfordern oder Sie informieren sich über meine Honorarpreise zu kleinere Gestaltungsprodukten für Ihr HR-Marketing hier!

3. Variable Gestaltungen von Job-Banner, nicht ohne Grund.

Social-Media-Banner ziehen Bewerber an, wie ein Smartphone-Display die Motten in der Dämmerung.

Groß oder klein. Klein oder groß. Egal – es gefällt, was gerade passt. So wie auf einer Feier zur fröhlichen Zusammenkunft.

Sicher sind Ihnen hier und dort schon Stellenanzeigen-Postings auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok aufgefallen. Und dies obwohl Sie Personalverantwortlicher sind oder Geschäftsführer eines Bauunternehmens.

Und genau dies macht die Wirkung der Social-Media-Kanäle für das HR-Marketing so stark. Die Konzerne wie Meta (Facebook) oder auch Alphabet (Google Display Ads) wissen genau, wo sich arbeitssuchende Personen aufhalten. Dies Tag und Nacht. Zu jeder Uhrzeit.

Also, falls Sie noch nicht darüber nachgedacht haben, eine HR-Kampagne für Ihre Vakanzen zu schalten, dann gibt es keinen Grund, warum das so bleiben muss.

Die Zukunft ist jetzt! Durch Künstliche Intelligenz und durch die genaue Kenntnis des Verhalten und der Interessen des Benutzers (Sie und ich und alle anderen) wissen diese Konzerne sehr genau was uns bewegt, erfreut oder gerade belastet.

Das mag einem ab und an nicht gefallen oder beängstigen, persönlich sehe ich es eher als Vorteil an, dass ich dort, wo auch ich mich zeitweilig, kurzweilig aufhalte, z. B. keine Werbung für den neuesten Zuckerbomben-Drink auftaucht oder Werbung für Modemarken für Frauen zu denen ich keine Verbindung habe. Beides ist nicht mein Ding.

Mit dieser hochentwickelten Technologie wird Ihr kleiner Job-Banner mit der aktuellen Vakanz nur genau dem Personenkreis angezeigt, der weitgehend Interesse an Ihrem Jobangebot haben könnte. Z. B. Interesse vom Berufsbild her, weil das zu seinem frischen Studienabschluss passt, Interesse weil sich eine mögliche neue Mitarbeiterin gestern bei der Freundin via Chat über den aktuellenChef ausgeheult hat oder Interesse, weil der Sohn nach 10 Jahre in einem Unternehmen gerade entlassen geworden ist.

Schaffen Sie Interesse für Ihre Vakanzen mit interessanten Bannern auf Twitter, Facebook oder LinkedIn und einer perfekt aufgesetzten Kampagnen auf der passenden Social-Media-Plattform.

In beiden Fällen kann ich als erfahrener Grafikdesigner und StellenanzeigenSpezialist mit meinem Engagement und meinem langjährigen Erfahrungsschatz Sie zur erfolgreichen Stellenbesetzung begleiten. 

Telefonische Beratung nutzen – unverbindlich und persönlich mit mir.

Ergreifen Sie die Initiative und lassen Sie sich für Ihr Unternehmen Premium-Stellenanzeigen „mit Wumms“ gestalten.

Denn nur eine Stellenanzeige, die ein Eyecatcher ist, wird häufiger beachtet. Als freiberuflicher Grafikdesigner gestalte ich täglich Stellenanzeigen und alle möglichen Werbeformen für ein breites Spektrum an HR-Marketingkanälen.

Gerne übernehme ich auch in Ihrem Auftrag die Gestaltung hochwertiger und Aufmerksamkeit schaffender Stellenanzeigen. Für Print und Web, in Bild, Grafik und Text.

Für einen Gedankenaustausch und Projektanfragen nehme ich mir Zeit und stehe Ihnen telefonisch zur Verfügung.

Lassen Sie uns sprechen, gerade wenn es spezielle Fragen gibt. Dafür bin ich nur so weit entfernt wie das nächste Telefon.

Sie wollen mit ansprechenden Stellenanzeigen qualifizierte Bewerber erreichen?

 
Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf. Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Kreativität und meiner Erfahrung bei der Gestaltungen von Stellenanzeigen mit Wumms.
 
Ich bin nur so weit entfernt, wie das nächste Telefon: 0 99 05 – 707 85 80
 
Alternativ können Sie einfach eine Telefonberatung mit mir terminieren.