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Gestaltungsbeispiele Stellenanzeigen

 

Aus der Feder des StellenanzeigenSpezialisten.
Mit Herz und Verstand gestaltet.

Jede Stellenanzeigengestaltung, die ich für meine Kunden durchführe, ist eine zeitaufwendige Kreativleistung. Also nichts husch, husch und „Können Sie uns morgen die Druckvorlage liefern?“.

Gute Stellenanzeigengestaltung wird nun mal nicht von Amazon geliefert, die im Regal liegende fertige Produkte nur in eine Kiste packen müssen, damit diese 30 Minuten später bereits auf dem LKW zur Auslieferung an den Kunden ist.

Bei Maßarbeit dauert die Herstellung nach Auftragserteilung natürlich länger. 

Qualität benötigt Zeit, und es muss sich nicht unbedingt um den Zeiteinsatz für die Gestaltung handeln. Alleine, die besondere Idee zu finden, die visuell knallt, kann dauern.

Dies kann dazu führen, dass ich meine ersten Gestaltungsentwürfe für einen neuen Kundenauftrag erst nach 24 bis 48 Stunden erneut betrachte und auf Qualität prüfe.

Der frische Blick hilft Layout-Schwächen zu sehen und anschließend neuen Layout-Ideen zu entwickeln, um grobe erste Anzeigenentwürfe zum Feinentwurf zu optimieren. Und auch dieser Feinentwurf wird erneut optimiert nach einigen Stunden oder Tagen.

Die Optimierung wird so häufig wiederholt, bis Sie und ich vollkommen zufrieden sind. Darum gibt es meine 100%ige Zufriedenheitsgarantie.

 

Print oder online, groß oder klein: Stellenanzeigen sind natürlich Imageanzeigen!

„Es ist nur eine Stellenanzeige, da ist die Gestaltung nicht so wichtig …“

Unternehmen, die so lässig agieren, übersehen, dass jede HR-Werbung wie jede Außendarstellung immer auch Auswirkungen auf das eigene Image hat. Nicht nur bei allen Kunden, sondern hier zunehmend auch auf das Arbeitgeberimage.

Bevor ich Ihnen Gestaltungsbeispiele von modernen, attraktiven Stellenanzeigen präsentiere, möchte ich Ihnen kurz erklären, warum es so wichtig ist, eine Stellenanzeigengestaltung auch unter dem Aspekt des firmeneigenen Images zu betrachten.

 

Rock die Fläche! Zwei wichtige Gründe, weshalb Sie die Werbewirkung Ihrer Stellenanzeigen nicht vernachlässigen sollten

Es zählt der erste Eindruck

Der erste und wichtigste Grund liegt auf der Hand: Jede Stellenanzeige ist in erster Linie eine Imageanzeige für Ihre Arbeitgebermarke und Ihre Produkte, und zwar ganz unabhängig davon, wo sie erscheint.

Ihre Jobanzeige wird von Stellenbewerbern gesehen, aber womöglich ebenfalls von Kunden, Geschäftspartnern, Mitbewerbern, Lieferanten oder Ihrer Hausbank.

Schon deshalb sollte sie ein professionelles Erscheinungsbild haben, das die Botschaft Ihres Unternehmens angemessen transportiert.

 

Positive Wirkung – Ziel erreicht

Ein zweiter wichtiger Grund für die attraktive Gestaltung von Stellenanzeigen ergibt sich aus Ihrer Zielsetzung.

Schließlich wollen Sie die Welt nicht einfach nur wissen lassen, dass Sie neue Mitarbeiter benötigen oder vakante Stellen zu besetzen haben.

Sie wollen auch eine Wirkung hervorrufen, die die passenden Stellenbewerber motiviert, sich jetzt und heute bei Ihnen zu bewerben.

Betrachten Sie jedoch das Gros der Stellenanzeigen, erschöpft sich deren Wirkung zumeist darin, dass sie Langeweile oder Desinteresse hervorrufen.

Ist es das, was Sie brauchen? Oder soll es nicht doch lieber eine Stellenanzeige sein mit einer Ausstrahlung, die begeistert?

Damit Sie sich selbst einen ersten Eindruck verschaffen können, welche positiven Wirkungen eine professionell kreierte Stellenanzeige hat, zeige ich Ihnen im Folgenden eine kleine Auswahl von Stelleninseraten und Job-Bannern, die ich im Kundenauftrag bereits gestalten durfte.

 V O R H E R 

  •  kein Eyecatcher | keine Struktur | einfacher Textsatz 

 N A C H H E R 

  •  Eyecatcher | Struktur | Steigerung Seriösität 

Gestaltung Headerbanner für Franchisenehmer

StepStone/LinkedIn/Monster

Gestaltung Headerbild für StepStone-Kunden

Auffällige Stellenanzeigen mit Wumms!

Kreatives Layout. Überzeugender Text.

Premium für Ihr Unternehmen.

Inklusive meiner 100%igen Zufriedenheitsgarantie.

Gestaltung HR-Banner für Baukonzern

Facebook/Instagram

Creative für Stellenanzeigen auf Facebook
Facebook HR-Kampagne Bannergestaltung
Bannergestaltung Facebook für Kunden

Wie du mir, so ich dir: Stellenanzeigen sind wie Bewerbungsschreiben Ihres Unternehmens

Wonach entscheiden Sie, welche Bewerber Sie zu einem Einstellungsgespräch einladen?

Sehr wahrscheinlich nach dem Erscheinungsbild der Bewerbungsunterlagen und den fachlichen Qualifikationen. Schließlich erhalten HR-Verantwortliche häufig Bewerbungen, die schon auf den ersten Blick Lustlosigkeit, Desinteresse oder ein rein pflichtschuldiges Anklopfen verraten.

Umgekehrt erzeugen viele Stellenanzeigen genau diese Wirkung beim potenziellen Bewerber.

Statt das Interesse für das Unternehmen und die vakante Stelle zu wecken, wird die pure Tristesse ausgedrückt.

Würden Sie sich bei einem Unternehmen bewerben, das einen solchen Eindruck hervorruft? Zumal dann, wenn Sie eine gesuchte Fachkraft sind? Wohl eher nicht.

 

Bitte keine Zweifel erzeugen

Gewiss, der erste Eindruck kann täuschen. Noch besser aber ist es, wenn der erste Eindruck überhaupt keinen Zweifel aufkommen lässt, dass es sich lohnt, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.

Nutzen Sie daher Ihre Chance, auf den ersten Blick zu begeistern! Lassen Sie sich eine Stellenanzeige gestalten mit 100%iger Zufriedenheitsgarantie, die die Fläche „rockt“. Ganz unabhängig davon, für welches Format oder für welche Medien Ihre Stellenanzeige entworfen werden soll.

Groß ist nicht automatisch klasse

Denn der am häufigsten überschätzte Faktor ist die Größe einer Stellenanzeige in Zeitungen und Fachzeitschriften. Ihr Inserat fällt der Zielgruppe nicht deshalb ins Auge, weil es groß ist, sondern weil es die vorgegebene Fläche nutzt, Betrachter neugierig macht, zu einer spontanen Antwort motiviert.

Kurz gesagt: Es ist einzig eine professionelle und auffällige Gestaltung, die die gewünschten Emotionen und Reaktionen der gesuchten Bewerber weckt. Nicht die Größe der Werbefläche!

Unabhängig davon, ob es sich um eine Stellenanzeige oder um eine Briefmarke handelt. Professionelle Gestaltung, weil attraktiv und ein Hingucker (engl. Eyecatcher), zieht die Blicke an wie der Blütenstaub die Bienen.

 

Bannergestaltung für offene Stelle in einer Arztpraxis

Facebook/Instagram

Instagram Bannergestaltung für Stellenausschreibung
Social-Media-Bannergestaltung für HR-Kampagne
Jobbanner für Facebook und Instagram

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Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf. Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Kreativität und meiner Erfahrung bei der Gestaltungen von Stellenanzeigen mit Wumms.
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