Stellenanzeigen schreiben lassen — wozu?

Wenn der Wunschkandidat ausbleibt, suchen Unternehmen natürlich nach den Ursachen.

Ein Grund kann sein, dass das Formulieren der Stellenanzeige in den Händen von Mitarbeitenden liegt, die dafür nicht ausgebildet sind.

Warum es nicht ausreicht, im Schulfach Deutsch ein Ass gewesen zu sein, um eine Stellenausschreibung nach allen Regeln der Kunst zu formulieren, darum geht es in diesem Beitrag.

 

Haben Sie schon versucht, eine Stellenausschreibung zu formulieren? Vielleicht die folgende?

„Für den Ausbau unserer Abteilung und unserer Kunden suchen wir Sie: einen kreativen, flexiblen Mitarbeiter, belastbar und erfahren mit Kenntnissen in ...“

Diese oder ähnliche Formulierungen finden sich in diversen Stellenanzeigen.

Solche Formulierungen spiegeln den Wunsch wider, möglichst alles auf einmal zu sagen, nichts Wichtiges zu vergessen und doch irgendwie allgemein zu bleiben, um möglichst viele potenzielle Bewerber anzusprechen.

Und genau deshalb sind derlei Texte so nichtssagend wie fehleranfällig. Denn ernsthaft: Wann haben Sie das letzte Mal Ihre Kunden ausgebaut?

 

Dümpelt Ihre Stellenanzeige so dahin? Oder weckt sie Aufmerksamkeit?

Diesen sprachlichen Fauxpas haben Sie beim ersten Lesen gar nicht bemerkt?

Natürlich nicht. Denn die gesamte Formulierung enthält nichts, was aufmerken lässt.

Sie weckt kein Interesse, man liest nicht Wort für Wort, sondern überfliegt einen Text, von dem man nichts Außergewöhnliches erwartet.

Man hat das Gefühl, schon zu wissen, wie der Satz weitergeht. Man muss sich nicht bemühen, aufmerksam die Details zu erfassen. Genauer hinzuschauen, zu hinterfragen, ob die ausgeschriebene Position tatsächlich zum eigenen Ausbildungs- und Kenntnisstand passt.

Geht schon irgendwie – wenn es Bewerber mit dieser Haltung sind, die Sie sich wünschen, dann, in der Tat, passt der Text auch schon irgendwie.

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Fettnäpfchen und inadäquate Formulierungen vermeiden, wenn Sie Stellenanzeigen schreiben.

Fehler, Ungenauigkeiten, die Erwähnung von Kompetenzen und Skills, die für die ausgeschriebene Position völlig irrelevant sind, ein autoritärer Stil oder übertrieben flotte Formulierungen … bedenken Sie bitte:

Jede Stellenausschreibung wirft Licht darauf, was sich im Inneren Ihres Unternehmens abspielt. Was genau Sie tun, wie Sie es tun, für wen und mit wem. Da ist die Gefahr groß, sich zu blamieren.

Indem Sie Stellenausschreibungen von Profis schreiben lassen, umgehen Sie nicht nur die Fettnäpfchen.

Sie sorgen auch dafür, dass sich genau jene Bewerber bei Ihnen melden, nach denen Sie doch so händeringend suchen.

 

Warum sollte ein Profitexter Ihre Stellenausschreibung schreiben?

Suchen Sie einen Multiplikator? Einen Engineer? Einen Vision Clearance Engineer, eine gute Fee oder einen Speech-Analysten? Beschäftigen Sie höhere Angestellte oder Manager?

In vielen Unternehmen und Branchen haben sich eigene Sprachgewohnheiten herausgebildet. Man verwendet Bezeichnungen ganz selbstverständlich, ohne darüber nachzudenken, was damit eigentlich gemeint ist.

Ähnlich verhält es sich mit Blick auf die hergestellten Produkte, die angebotenen Dienstleistungen, die unternehmensinternen Prozesse.

Je komplexer die Aufgaben sind, desto schwieriger wird es, Außenstehenden zu erklären, was Sie da eigentlich fabrizieren. Und wie Sie es tun.

Alle Informationen verständlich und sympathisch für den Stellenbewerber so zu formulieren, dass dieser ein großes Interesse an Ihrer Vakanz und Ihrem Unternehmen hat, das ist die hohe Kunst meiner erfahrenen und guten HR-Texter/-innen.

 

Versuchen Sie zu sagen, wonach Sie suchen. Dann verstehen Sie, was Sie noch nicht bedacht haben.

Indem Sie das Formulieren der Stellenausschreibung an einen Profitexter delegieren, setzen Sie sich vorab bewusst damit auseinander, welche Position der Bewerber einnehmen soll.

Wie die korrekte Berufsbezeichnung lautet. Und welche Fähigkeiten dafür tatsächlich erforderlich sind. Das alles geschieht, bevor Sie sich an die Öffentlichkeit wenden.

Dass Sie mit einer Person kommunizieren, die Ihnen sprachliche Nachlässigkeiten nicht einfach so durchgehen lässt, ist ein unschlagbarer Vorteil.

Denn ein Profitexter bemerkt sofort, wo es hakt. Wo eine Formulierung ausweichend gewählt wurde. Wo es an echten Informationen fehlt.

Und er oder sie wird versuchen, die Lücken zu füllen – durch Informationen, die für Ihren Bewerber wichtig und attraktiv sind.

 

Kurz und gut:

Wenn Sie Ihre Stellenausschreibungen schreiben lassen wollen, können meine Texter es Ihnen nicht abnehmen, genau festzulegen, was Sie von einem geeigneten Bewerber erwarten. 

Unser StellenanzeigenSpezialist-Fragebogen mit einigen zielführenden Fragen – sorgt jedoch dafür, dass Sie die notwendigen harten und weichen Faktoren finden.

Und natürlich haben wir genug Erfahrung und denken bei der späteren Textkreation aktiv mit und bringen ergänzende Ideen mit ein.

 

Denn:

Je mehr Sie sich mit der ausgeschriebenen Position befassen, desto besser kann der Texter eine Stellenanzeige formulieren, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Denn erst, wenn Sie versuchen, einer anderen Person zu vermitteln, wie Sie sich Ihren Wunschkandidaten vorstellen, werden Sie selbst bemerken, was Sie schon wissen und worüber Sie noch gar nicht nachgedacht haben.

Die Vorteile, wenn Sie Ihre Stellenausschreibung von meinen HR-Profitextern schreiben lassen:

  Die Vorteile:

  • einzigartiger Text –> kein copy & paste

  • emotionale Ansprache –> passend zur Position

  • inhaltlich vollständig –> inhaltlich ansprechend

  • natürliche Sprache –> für den Menschen, nicht nur die Arbeitskraft

  • zeitgemäßer Stil –> passend zur Personengruppe

  • verständliche Aussagen –> kein Formulierungswirrwarr

  • keine Wortdopplungen –> keine Füllwörter

  • keine Phrasen –> keine billigen Floskeln

  • keine Rechtschreibfehler –> keine Peinlichkeiten

  Die Nachteile:

 

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Warum sind lange Texte hilfreich, um die richtigen Bewerber zu finden?

Ihnen mag ja klar sein, dass Sie einen tollen Job in einem außergewöhnlichen Unternehmen zu vergeben haben. Oder dass der Bewerber einen Hochschulabschluss, Software- und Englischkenntnisse benötigt.

Aber reicht dieses Wissen aus, um eine Stellenausschreibung selbst zu schreiben?

Je mehr Details vermittelt werden, je mehr Fragen beantwortet sind – umso leichter fällt dem Stelleninteressenten die Entscheidung zur Bewerbung.

Ob eine lange Stellenausschreibung gelesen wird, ist nicht die Frage. Der Punkt ist einfach überzeugend zu sein.

 

Kein Grund zur Hektik. Eine ausformulierte Stellenausschreibung ist der Einstieg ins Gespräch mit Ihrem Wunschbewerber.

Wer sich durch die üblichen 08/15-Anleitungen zum Thema „Stellenanzeigen schreiben“ liest, die Titel tragen wie „In fünf Schritten zur Stellenanzeige“ oder „Stellenausschreibungen mit diesen Tipps selbst schreiben“, der wird auch immer wieder auf den gut gemeinten Ratschlag stoßen, sich kurz zu fassen und überwiegend Auflistungen (Bullet Points) zu benutzen.

Doch gut gemeint ist nicht immer gut gelungen.

Was in einer kleinformatigen Print-Stellenanzeige tatsächlich geboten ist, nämlich Kürze, Prägnanz, Beschränkung aufs Wesentliche, kann auf Ihrer Website oder in einem anderen digitalen Medium ins Gegenteil umschlagen.

Hier wirkt es unhöflich und überaus ermüdend, wenn Sie allein auf Spiegelstriche oder Bullet Points setzen.

Warum den Leser nicht mit einer ansprechend ausformulierten Anzeige ins Boot holen, statt hastig an ihm vorbeizurudern?

Nutzen Sie den digitalen Anzeigenraum aus, bei dem Sie nicht wie in Printmedien jeden kleinen, zusätzlichen Millimeter extra bezahlen müssen.

Erfahren Sie im Detail mit Klick auf den nachfolgenden Link, warum „kurz oder lang“ für Ihre Stellenausschreibung nicht egal ist.

 

Verzichten Sie auf Monologe, wagen Sie den Dialog!

Legen Sie das Megafon zur Seite, entspannen Sie sich, kommen Sie mit Ihren Bewerbern ins Gespräch.

Verzichten Sie auf Monologe, stellen Sie Fragen und befassen Sie sich auch mit Ihrem Gegenüber. Wie möchte Ihr Wunschkandidat wohl angesprochen werden? Welche Ideen und Vorstellungen hat er von seinem künftigen Arbeitsplatz, seinen Aufgaben, aber auch seiner Familien- und Freizeitgestaltung?

Versuchen Sie – bei aller erforderlichen Sachlichkeit – auch die menschliche Seite in Ihre Stellenanzeige einzubringen.

Bringen Sie Ihren Bewerber zum Lächeln oder rufen Sie das Gefühl einer Komplizenschaft hervor, ist viel mehr gewonnen, als wenn Sie ihn mit einem Stirnrunzeln zurücklassen oder ihm einfach eine lieblos zusammengestellte Liste gewünschter Kompetenzen überreichen.

Wenn Sie eine Stellenausschreibung schreiben lassen, wird sich der professionelle Texter immer mit beiden Seiten auseinandersetzen.

Mit den von Ihnen formulierten Ansprüchen, Wünschen, Optionen. Und damit, wie sich Personen, die Sie ansprechen wollen, die eigene Zukunft und die Arbeit in einem/Ihrem Unternehmen vorstellen.

Schließlich soll beides auf Dauer zusammenpassen.

 

Suchen Sie den Heuhaufen oder die Nadel?

Ziel Ihrer Stellenanzeige ist es schließlich nicht, eine große Zahl von Bewerbern für Ihr Unternehmen zu interessieren, sondern die richtigen, die passenden, die gewünschten Kandidaten.

Deshalb ist es so wichtig, nicht allein die üblichen Standardfloskeln beim Schreiben Ihrer Stellenanzeige zu verwenden, sondern einen Tonfall zu finden, der auf Gehör trifft.

Ein Bild zu malen, das betrachtet wird. Formulierungen zu nutzen, die Ihr Bewerber versteht.

 

Ein Bewerbungsverfahren muss in jedem Schritt zwei Parteien zusammenbringen: Ihr Unternehmen und Ihren Wunschkandidaten.

Welche Anforderungen Ihr Bewerber erfüllen muss, können nur Sie dem Texter vermitteln. Doch wird er sich damit nicht zufriedengeben.

Wofür steht Ihr Unternehmen? Welche Werte sind Ihnen wichtig? Wie spricht und arbeitet man miteinander? Welches Image soll vermittelt werden?

Je näher Ihre Stellenanzeige der Wirklichkeit in Ihrem Unternehmen kommt, desto besser.

Bleiben Sie also bei der Wahrheit. Einen guten Text erkennen Sie daran, dass er diese Wirklichkeit nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich an die geeigneten Bewerber zu übermitteln weiß.

Last but not least bieten Ihnen natürlich längere Texte, die Sie online auf Ihre Website stellen, auch mehr Möglichkeiten, wichtige Keywords einzubringen, nach denen Stellenbewerber suchen. Zusätzlich hilfreich für eine Position in der GoogleJobs-Sektion in den Google Suchergebnissen.
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Gute Texte gefallen nicht jedem, sondern denen, die sie ansprechen sollen.

Was nicht bedeutet, dass sich jeder Textentwurf mit Ihren Vorstellungen deckt.

Es ist durchaus möglich, dass Sie eine Stellenausschreibung schreiben lassen und beim Lesen der ersten Version feststellen, dass Ihnen die Sprache, der Tonfall, die Bildlichkeit ganz und gar nicht zusagt.

Ganz sicher wird es Kritik geben, wenn die Anzeige durch verschiedene Abteilungen wandert.

Oder wenn Sie den Text einem anderen Profi vorlegen, der ihn beurteilen soll, persönlich aber einen völlig anderen Stil pflegt.

Die Gründe für Kritik und Ablehnung können vielfältig sein.

Vielleicht haben Sie bereits eine klare Vorstellung davon, wie die Tonalität ausfallen soll, haben es aber versäumt, dies dem Texter mitzuteilen. Vielleicht merken Sie aber auch erst in der Auseinandersetzung mit der Textvorlage, was Ihnen eigentlich vorschwebt.

Dann sollten Sie an dieser Stelle nicht aufgeben, sondern so klar wie möglich kommunizieren, was genau Ihnen nicht gefällt, und um eine Änderung oder Anpassung bitten.  

 

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist Voraussetzung.

Bedenken Sie aber bitte auch: Professionelle Texter entwickeln ein Konzept, bevor sie sich ans Texten machen.

Sie wählen bewusst abweichende oder provokante Formulierungen, sind darauf bedacht, sich nicht allein in Ihr Unternehmen, sondern auch in die Zielgruppe hineinzuversetzen.

Versuchen Sie daher im Gegenzug immer, den Text auch aus Sicht der Bewerber zu beurteilen.

Fragen Sie bei Bedarf nach, warum der Texter eine bestimmte Aussage oder Formulierung gewählt hat – aber denken Sie auch an den guten alten Satz aus Woody Allens „Manhattan“, der da lautet:

„Du musst ein bisschen Vertrauen in den Menschen haben.“

Auch dann, wenn es ein Texter ist, von dem Sie Ihre Stellenausschreibung schreiben lassen.

 

Warum Stellenanzeigen schreiben lassen, statt selbst zu schreiben.

Wir alle haben in der Schule Lesen und Schreiben gelernt. Das hat Sie und mich aber nicht dazu bewogen, Texter oder Schriftsteller zu werden.

Aus meiner langjährigen Erfahrung und Zusammenarbeit mit Profi-Textern weiß ich, dass deren Leistung allzu häufig unterschätzt wird.

Aber eine Stellenanzeige ist kein Schulaufsatz. Um eine wirklich gelungene Stellenausschreibung schreiben zu können, muss der Texter oft tief in die Trickkiste greifen. Und zwar so, dass es niemand bemerkt.

Umgekehrt gibt es auf dem großen Markt der Möglichkeiten natürlich immer mehr Menschen, die sich als professionelle Schreiber verstehen, obwohl sie nicht drei Sätze geradeaus formulieren können.

Leider versuchen viele Unternehmen, das unbeliebte Formulieren von Stellenausschreibungstexten zu delegieren. In dem Fall landet diese Herausforderung häufig auf dem Schreibtisch von Mitarbeitern, die zwar über die relevanten Informationen verfügen, sich bei der Suche nach adäquaten Ausdrucksformen aber überfordert fühlen.

Wie Sie Stellenangebote erfolgreich schreiben, damit Sie Bewerber erreichen, die zu Ihrem Unternehmen passen, habe ich Ihnen an dieser Stelle bereits ausführlich geschildert.

Haben Sie dennoch Zweifel, ob Ihre Fähigkeiten ausreichen oder möchten Sie eine Stellenausschreibung vom Profi schreiben lassen, nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

In einem ersten Beratungsgespräch klären wir alle Optionen – gern natürlich ebenfalls die grafische Gestaltung Ihrer Stellenanzeige für Print- und/oder Onlinestellenbörsen. Entdecken Sie einige meiner Stellenanzeigen-Referenzen auf Instagram.

Telefonische Beratung nutzen – unverbindlich und persönlich – direkt mit mir.

Ergreifen Sie die Initiative und lassen Sie sich von mir für Ihr Unternehmen Premium-Stellenanzeigen „mit Wumms“ gestalten.

Denn nur eine Stellenanzeige, die als echter Eyecatcher hervorsticht, wird die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Bewerber gewinnen. Als erfahrener Grafikdesigner, der sich seit 1996 auf die Gestaltung von Werbeanzeigen und Stellenanzeigen spezialisiert hat, stehe ich Ihnen gern zur Seite.

Ich übernehme für Sie die Gestaltung von hochwertigen und aufmerksamkeitsstarken Stellenanzeigen – sowohl für Print als auch Web, in Bild, Grafik und Text.

Für einen Gedankenaustausch und Projektanfragen nehme ich mir Zeit und stehe Ihnen jederzeit telefonisch zur Verfügung. Lassen Sie uns reden – vor allem, wenn Sie spezielle Fragen haben. Ich bin nur so weit entfernt wie das nächste Telefon.

 

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Sie wollen mit ansprechenden Stellenanzeigen qualifizierte Bewerber erreichen?

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf. Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Kreativität und meiner Erfahrung bei der Gestaltungen von Stellenanzeigen mit Wumms.
Ich bin nur so weit entfernt wie das nächste Telefon: 0 99 05 – 707 85 80

Alternativ können Sie einfach eine Telefonberatung mit mir terminieren.